buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Calw e.V., sind einer von 34 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz, Landesverband Baden-Württemberg e.V. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Calw e.V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Calw sind etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 8 rechtlich selbstständige Ortsvereine und Gemeinschaften. Zudem haben wir aktive Mitglieder in den Gemeinschaften "Bereitschaften", "Jugendrotkreuz" und der "Wohlfahrts- und Sozialarbeit". Über 10.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig durch finanzielle Beiträge.

Auftrag

Neben unseren Dienstleistungen in der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe (Breitenausbildung), unseren Angeboten in den Sozialen Diensten (Essen auf Rädern, Fahrdienste, Hausnotruf, etc.) und des Rettungsdienstes, verstehen wir uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Ortsvereine. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten (Stand 31.12.2016)

10.435 Fördermitglieder
436 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
79 Angehörige des Jugendrotkreuzes
347 Mitglieder Bereitschaften