Werden Sie Erste-Hilfe-Profi

Unfälle können immer passieren - nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch zuhause, in der Freizeit oder im Job. Schön, wenn man ganz genau weiß, was zu tun ist und dabei immer einen kühlen Kopf bewahrt.

In unseren Kursen erlernen Sie bei vielen praktischen Übungen alle wichtigen Handgriffe, die Menschenleben retten können. Sie werden intensiv geschult, so dass Sie in Notfall- und Unfallsituationen richtig helfen können. Im Landkreis Calw führen wir mit über 3.000 Kursteilnehmern jährlich etwa 250 Erste-Hilfe-Kurse durch.

Machen Sie mit und melden Sie sich an zu einem Erste-Hilfe-Kurs. Wir finden das Passende für Sie. Für Vereine, Betriebe, Ortsgemeinden oder sonstige Gruppierungen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Kurses haben, vereinbaren wir gerne gesonderte Termine. Die Gruppe sollte mindestens 8 Personen umfassen. Sprechen Sie uns an.

Erste-Hilfe-Grundkurs                                                          Termine/Anmeldung

Der Erste-Hilfe-Grundkurs erfüllt die Voraussetzungen für Führerscheine der Klassen A, A1, B, BE, L, M, S, T sowie C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 und D1E. Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer usw.
Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten je 45 min.
Kursgebühr: 35,00 €
Dieser Kurs entspricht den Vorgaben der DGUV.

Erste-Hilfe-Training                                                               Termine/Anmeldung

Im Erste-Hilfe-Training werden Kenntnisse und Übungen aus der Ersten Hilfe wiederholt und vertieft.
Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten je 45 min.
Kursgebühr: 35,00 €
Insbesondere auf die Herz-Lungen-Wiederbe- lebung wird verstärkt eingegangen. Sie haben umfangreiche Übungsmöglichkeiten.

Erste Hilfe am Kind                                                               Termine/Anmeldung

Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinder- krankheiten.
Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten
Kursgebühr: 35,00 €
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die privat  mit der Betreuung von Säuglingen oder Kleinkindern betraut sind, so
mit insbesondere an Eltern und Großeltern.

Erste Hilfe in Pflegeberufen                                              Termine/Anmeldung

Dieser Kurs ist speziell für Pflegefachkräfte, welche im Rahmen der Qualitätssicherung die jährliche Fortbildung in Erster Hilfe absolvieren möchten. Fortbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lebensrettende Sofortmaß-nahmen sowie typische Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehört auch zum Inhalt.

Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen    Termine auf Anfrage

Dieser Kurs ist nur als Gruppe mit mindestens zehn Teilnehmern buchbar und richtet sich an Teilnehmer, die beruflich oder ehrenamtlich mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen betraut sind, somit insbesondere an Erzieher und Lehrer. Die Kursgebühr  von 35,00 € wird von der BG übernommen. Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten.

Erste Hilfe Outdoor                                                                    Termine auf Anfrage

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die sich  viel in der freien Natur befinden. Nach einer kurzen Einführung im Schulungsraum geht es auch gleich ab in die Natur. An verschiedenen Praxisstationen lernen Sie häufig auftretende Notfälle richtig erkennen und was zu tun ist..
Kursdauer: 8 Unterrichtseinheiten

Denise Zimmerer