Ich will Blut spenden

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, organisiert in den Bereitschaften und Ortsvereinen des Kreisverbands, leisten eine wichtige Arbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine. Bei 51 DRK-Blutspendeaktionen im Kreisverband Calw wurden im vergangenen Jahr 5.811 Blutkonserven für Kranke und Verletzte gespendet.

Wie läuft eine Blutspende im Kreisverband Calw ab?

Wer zum ersten Mal Blut spendet oder noch unentschlossen ist, hat viele Fragen oder auch Bedenken. Um Ihnen die Entscheidung zu einer Blutspende etwas zu erleichtern, stellen wir hier die einzelnen Stationen einer Blutspende bei uns vor.

1. Anmeldung

Die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer des Kreisverbands Calw begrüßen Sie und stehen Ihnen während der Blutspende mit Rat und Tat zur Seite. Bevor es jedoch losgeht, brauchen wir von Ihnen Name und Anschrift. Bitte halten Sie dafür ein gültiges Personaldokument (Blutspenderpass, Ausweis oder Führerschein mit Lichtbild) bereit.

2. Fragebogen

Wer Blut spendet, muss gesund sein. Damit schützen wir Spender und Empfänger. Sie erhalten daher zunächst einen Fragebogen über Ihre gesundheitliche Vorgeschichte. Nehmen Sie sich die Zeit, ihn gewissenhaft auszufüllen. Bei Unklarheiten lassen Sie die Fragen einfach unbeantwortet und klären diese im folgenden persönlichen Gespräch mit dem Arzt.

3. Blutfarbstoff und Temperatur

Vor der eigentlichen ärztlichen Untersuchung wird Ihr Hämoglobinwert bestimmt. Dies ist wichtig, um eine mögliche Blutarmut auszuschließen. Ein winziges Bluttröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Ebenfalls am Ohr wird auch Ihre Temperatur gemessen, um Infektionen zu erkennen.

4. Ärztliche Untersuchung

Der Arzt misst Blutdruck und Puls und bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen. Unter Berücksichtigung aller Befunde entscheidet er über Ihre Spendenfähigkeit. Sollte Ihr Gesundheitszustand keine Blutspende zulassen, erläutert der Arzt genau die Hintergründe und wird die weitere Abklärung durch den Hausarzt empfehlen.

5. Blutentnahme

Bei der eigentlichen Blutspende werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Nach etwa 7 bis 10 Minuten ist der Spendenvorgang beendet. Sie sollten sich in jedem Fall aber mindestens noch etwa 10 Minuten ausruhen. Erfahrene Krankenschwestern und -pfleger sowie Arzthelferinnen betreuen Sie während der ganzen Zeit.

6. Imbiss

Im Imbissraum stehen für Sie leckere Speisen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereit. Nutzen Sie dieses Angebot. Vor allem ist es wichtig, viel zu trinken. Dies hilft, das gespendete Blut schnell zu ersetzen. Sie können dann den Tag wie gewohnt fortsetzen. Wir empfehlen aber, innerhalb der ersten Stunden auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten.

7. Spenderausweis

Sind Sie Erstspender, dann bekommen Sie einen Blutspender-Pass, der Ihnen innerhalb von etwa zwei Wochen zugeschickt wird. Tragen Sie diesen bitte immer bei sich, denn darin ist Ihre Blutgruppe vermerkt. Sie kann im Notfall lebens- rettend sein. Sind Sie bereits Blutspender, erhalten Sie einen weiteren Eintrag in Ihren Blutspenderausweis.

Wann ist der nächste Blutspendetermin in Ihrem Ort?

Jens Müller
mueller@drk-kv-calw.de