Ich will ehrenamtlich aktiv mithelfen

Die Einwohner im Landkreis Calw können sich auf die ehrenamtlichen Helfer des Kreisverbands Calw verlassen. Egal, ob dies bei einem Verkehrsunfall oder bei einer großen Katastrophe ist, bei einem Hitzeschlag auf dem Straßenfest oder bei einem Schwächeanfall auf dem Musikkonzert – unsere ehrenamtlichen Helfer sind da, wenn Hilfe benötigt wird. Im vergangenen Jahr waren bei uns 443 aktive Helfer tätig. Freiwillig haben unsere Ehrenamtlichen fast 50.000 Stunden Hilfe geleistet.

Ehrenamtlich kann man sich vor allem in den Rotkreuzdiensten des Kreisverbands Calw engagieren. Dabei arbeiten die Ehrenamtlichen mit Menschen in den unterschiedlichsten persönlichen und sozialen Notlagen. Auch die Aufgaben im Jugendrotkreuz, im Sanitäts- wachdienst und in unserer Rettungshundestaffel werden rein ehrenamtlich erbracht.
Informieren Sie sich auch, was das DRK auf Bundesebene so alles leistet. Sie werden sehen, dass die meisten Dienste auch in der Region Calw angeboten werden. Wir freuen uns, Sie bald bei uns aufnehmen zu können. Fragen Sie doch einfach einmal nach, in welchen Bereichen Sie sich ehrenamtlich für die Menschen in Ihrer Nachbarschaft stark machen können.

Kooperation mit mit anderen Organisationen

Bei Unfällen arbeiten wir eng mit den Feuerwehren und anderen Rettungsdiensten zusammen. Auf Großveranstaltungen trifft man unsere Helfer als unermüdliche Partner für den Fall der Fälle.

Fundament des Kreisverbands

Auch abseits von akuten Notsituationen sind die ehrenamtlichen Bereitschaften stets im Einsatz, so zum Beispiel bei den regionalen Blutspendeterminen. Auch das Auffinden von vermissten Personen gehört zum breiten Aufgabenspektrum. Alles in allem kann man die Bereitschaften mit ihrer Vielzahl an Betätigungsfeldern als das „Fundament“ des Kreisverbandes bezeichnen.

Wer kann mitmachen?

Jeder ab 16 Jahren ist herzlich willkommen, seine persönlichen Stärken und Fähigkeiten bei uns im Kreisverband Calw einzubringen. Bei allen Aufgaben legen wir natürlich großen Wert darauf, unsere Ehrenamtlichen für die einzelnen Bereiche aus- und weiterzubilden und sie an unserem Equipement zu schulen.

Jens Müller
Servicestelle Ehrenamt