Ich will Fördermitglied werden

Werden Sie Fördermitglied im DRK-Kreisverband Calw und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem jährlichen oder monatlichen Förderbeitrag. Trotz des freiwilligen Einsatzes unserer aktiven ehrenamtlichen Mitglieder ist es uns nur dann möglich, die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, wenn uns ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Wozu werden die Fördermitgliedsbeiträge verwendet?

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie z.B. die Sozialen Dienste, das Jugendrotkreuz, die Bereitschaften, die Rettungshundestaffel, die Breitenausbildung in Erster Hilfe, den Katastrophenschutz, den Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppen und die Helfer vor Ort.

Drucken Sie einfach die Beitrittserklärung aus und senden sie ausgefüllt an uns zurück. Schon ab einem Förderbeitrag von zwei Euro monatlich werden Sie Mitglied im Kreisverband. Sie können die Fördermitgliedschaft natürlich jederzeit ohne Angabe von Gründen auch wieder kündigen. Die gemeinnützigen Fördermitgliedsbeiträge können Sie als Spende von der Steuer absetzen.
Als Nebeneffekt der Fördermitgliedschaft sind Sie und Ihre Familie bei einem medizinischen Notfall im Ausland über die Barmenia-Krankenversicherung weltweit rückholversichert. Der DRK-Flugdienst holt sie dann nach Hause zurück. Ausführliche Informationen über die Vorteile, die Sie haben, erhalten Sie hier auf dem Flyer des DRK-Flugdienstes.

Rückholung bei Unfall im Ausland

Die schönste Auslandsreise kann durch Unfall oder Krankheit ein jähes Ende nehmen. Leider entspricht die medizinische Versorgung nicht überall dem deutschen Standard. Im Fall der Fälle kommt man dann als Patient mit dem DRK Flugdienst nach Hause. Ob Weltenbummler, Geschäftsreisender oder Pauschaltourist, der DRK Flugdienst hilft schnell und transportiert Patienten aus aller Welt in deutsche Krankenhäuser.

Kinder und Ehegatten sind mitversichert

Die gesetzlichen Krankenkassen tragen selbst im medizinischen Notfall die bei der Auslandsrückholung anfallenden Kosten in der Regel nicht. Diese Kosten können je nach Aufwand schnell 50.000,00 € und mehr betragen. Für die Fördermitglieder unseres Kreisverbands ist diese Lücke im System geschlossen. Wir haben mit dem DRK-Flugdienst einen Rahmenvertrag. Deshalb ist im DRK-Mitgliedsbeitrag automatisch eine entsprechende Versicherung enthalten. Ehegatten oder Lebensgefährten sowie Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind übrigens gleich mitversichert.

Gudrun Seeger

seeger@drk-kv-calw.de