Ich will helfen

Täglich aufs Neue setzen wir uns für die Menschen im Landkreis Calw ein und geben Unterstützung da, wo sie benötigt wird. Wir brauchen Verstärkung, damit wir noch besser helfen können. Ohne das Engagement unserer vielen Spender, Fördermitglieder und der ehrenamtlichen Helfer wäre die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreisverband Calw an vielen Stellen so nicht möglich. Wir danken Ihnen, dass auch Sie helfen wollen. Helfen steht auch Ihnen gut.

Wer zum ersten Mal Blut spendet oder noch unentschlossen ist, hat viele Fragen oder auch Bedenken. Um Ihnen die Entscheidung zu einer Blutspende etwas zu erleichtern, stellen wir hier die einzelnen Stationen einer Blutspende bei uns vor. Wir hoffen, Sie bald bei einer Blutspende begrüßen zu dürfen. Wir führen fast wöchentlich einen Blutspendetermin im Kreis Calw durch.
Wir freuen uns, Sie bald bei uns im Kreisverband Calw aufnehmen zu können. Fragen Sie doch einfach nach, in welchen Bereichen Sie sich ehrenamtlich für Menschen in Ihrer Nachbarschaft stark machen können. Bei uns waren im vergangenen Jahr 443 aktive Helfer tätig. Freiwillig haben unsere Ehrenamtlichen fast 50.000 Stunden Hilfe geleistet.
Fördern Sie unsere Arbeit mit einem jährlichen oder monatlichen Mitgliedsbeitrag. Damit unterstützen sie z.B. das Jugendrotkreuz, die Bereitschaften, die Rettungshundestaffel, die Breitenausbildung in Erster Hilfe, den Katastrophenschutz, die Rotkreuzdienste, die Sozialarbeit, den Rettungsdienst, die Schnell- einsatzgruppen (Bild) und die Helfer vor Ort.
Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Das FSJ hilft jungen Menschen, sich über den zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden. Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) steht die Mitarbeit allen Altersgruppen offen.
Es ist unsere Aufgabe, Menschen zu helfen, die in Not sind. Auch hier bei uns vor der eigenen Haustür gibt es viel zu tun. Wir setzen uns für die Menschen in der Region Calw ein und leisten Hilfe da, wo sie benötigt wird. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Menschen im Landkreis Calw, die auf unsere Leistungen angewiesen sind. Geld kann helfen, Not zu lindern.
Die Schwerpunkte unserer hauptamtlichen Stellenangebote liegen im Rettungsdienst und in den Sozialen Diensten. Auch für Zivildienst- leistende und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres haben wir freie Stellen. Darüber hinaus gibt es aber auch zahlreiche weitere Aufgaben, bei denen wir auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen sind.

Die sieben Grundsätze ...

... des Roten Kreuzes

info@drk-kv-calw.de