Jugendrotkreuz

Eine besondere Rolle innerhalb der Rotkreuz- gemeinschaften hat das Jugendrotkreuz als eigenständige Organisation innerhalb des DRK. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich in JRK-Gruppen, die ehrenamtlich von Jugendlichen betreut werden. Jugendrotkreuzler setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt und Frieden.

Wer in Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun möchte und an Gruppenstunden, Camps und gemeinsamen Veranstaltungen Spaß hat, ist bei uns an der richtigen Stelle. Denn anderen Menschen helfen ist bei uns Programm, egal ob im Schulsanitätsdienst, bei der Streitschlichtung, bei der Hausaufgabenhilfe oder in Projekten für Kinder in Krisenregionen.

Kinder ab sechs Jahren

Im Gegensatz zu den anderen Gemeinschaften können sich im JRK Kinder ab sechs Jahren ehrenamtlich engagieren. Auch wenn Kinder natürlich nicht an Lebensrettungseinsätzen teilnehmen, so können sie beim JRK doch viel bewegen.

Verantwortung übernehmen

In unseren Jugendgruppen beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit Erster Hilfe, Aufklärung und Kampagnenplanung. Wichtigste Aufgabe, die Kinder und Jugendliche beim JRK haben, ist innerhalb der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. Verantwortungsbewusstsein ist Grundlage jeglicher Arbeit beim JRK wie auch beim DRK und zieht sich durch alle Aufgabengebiete.

Zeltlager

Dabei liegen dem JRK die sieben Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes, zu Grunde: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. So werden wichtige Werte wie Toleranz und Verantwortung im Umgang mit Menschen verschiedener Hautfarben und Religionen, mit und ohne Behinderung vermittelt. Dazu organisiert das JRK zum Beispiel sommerliche Zeltlager und internationale Begegnungen.

Jens Müller
Servicestelle Ehrenamt