header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste HilfeErste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurse

• Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

• Rotkreuzkurs EH Fortbildung

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

• Rotkreuzkurs EH am Kind

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.

• Rotkreuzkurs EH Senioren

Für Senioren und Junggebliebene: Erfahren Sie, wie Sie in typischen Notfällen mit älteren Menschen richtig helfen.

• Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten.

• Rotkreuzkurs Fit in EH

Lernen Sie in unseren praxisnahen Kursen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten.

• Kurs AED- Frühdefibrillation

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

• Erste Hilfe für Pflegeberufe

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegekräfte, die im Rahmen der Qualitätssicherung eine regelmäßige Fortbildung in der Ersten Hilfe benötigen. Schwerpunkte in diesem Fortbildungsangebot sind Wiederbelebung, Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich sowie Lebensrettende Sofortmaßnahmen.

• Erste Hilfe am Hund

Hunde sind aktive und neugierige Lebewesen. Sie rennen, raufen, tollen herum und erkunden ihre Umwelt. Unfälle oder Verletzungen sind dabei schnell passiert. Eine blutige Schnittverletzung an der Pfote oder eine ausgerissene Kralle sind keine Seltenheit. Hunde sind aber auch vor Erkrankungen nicht gefeit, so kann es zum Beispiel zu einem Krampf- oder Schlaganfall kommen. Wie Hundebesitzer und Hundeliebhaber einen Notfall erkennen und kompetent Erste Hilfe leisten, das vermittelt das Deutsche Rote Kreuz in dem Kurs „Erste Hilfe am Hund“. ...

• Notfalltraining für medizinisches Fachpersonal

In Arztpraxen und Kliniken wird das Fachpersonal mit vielerlei Situationen konfrontiert, welches ein rasches Handeln fordert. Im Rahmen eines Notfalltrainings für Ärzte und deren Assistenzpersonals werden die Teilnehmer spezifisch auf diese Situationen geschult.