Wir über uns

Wir sind anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Wir nehmen im Landkreis Calw die Interessen derjenigen wahr, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Wir wollen soziale Benachteiligung, Not und menschenunwürdige Situationen beseitigen. Wir wollen auf die Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen hinwirken.

Die Grundsätze des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes lauten Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Sie wurden von der Internationalen Rotkreuz- konferenz 1965 proklamiert. Auch in der Satzung des Kreisverbands Calw sind die Grundsätze des Roten Kreuzes verankert.
Unsere Kreisgeschäftsstelle befindet sich im DRK- Center in Calw im Industriegebiet "Stammheimer Feld". Die Ansprechpartner des Kreisverbands erreichen Sie dort. Auch die Rettungswache, die Integrierte Leitstelle und das Seminario finden Sie im DRK-Center. Die Rudolf-Diesel-Straße finden Sie in Calw ganz einfach, indem Sie der Beschilderung "TÜV" folgen.
In unseren 8 Ortsvereinen und in unserer Bereitschaft Heiterbach sind rund 440 Ehren- amtliche auf freiwilliger und unentgeltlicher Grundlage tätig. Sie leisten etwa 50.000 Dienst- stunden im Jahr, so z.B. in den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Schnell- einsatzgruppen, Blutspendedienst und Breiten- ausbildung in Erster Hilfe.
Wir im Kreisverband Calw sind der Überzeugung, dass unsere Kunden – das sind nicht allein Patienten, sondern auch Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeheime, Kostenträger und Kursteilnehmer – durch unser Qualitätsmanagement-System einen Nachweis unserer erbrachten Leistung erhalten und somit das Vertrauen in unsere Arbeit gestärkt wird.
Der Kreisverband führt als Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Baden-Württemberg e.V., den Namen "Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Calw e.V.“. Er hat seinen Sitz in Calw und ist im Vereinsregister eingetragen. Die Satzungen des Bundes- und des Landesverbandes sind für Kreisverband und Gliederungen verbindlich.
Das Präsidium leitet den Kreisverband und führt die Geschäfte nach den Beschlüssen der Kreisversammlung. Das Präsidium hat den Wirtschaftsplan und dessen Änderungen zu beschließen und die Jahresrechnung zu prüfen und der Kreisversammlung vorzulegen. Es hat der Kreisversammlung Bericht über seine Tätigkeit zu erstatten.

TV-Imagespot

DRK-Center Calw