Hausnotruf

Sie wohnen im Landkreis Calw und möchten trotz Alter, Krankheit oder Behinderung weiterhin in der eigenen Wohnung leben? Oder soll ein Familienangehöriger während Ihrer Abwesenheit, z.B. während Ihres Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden? Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken.

Was versteht man unter dem Hausnotruf?

Beim Hausnotruf können Sie über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, auf Knopfdruck bei unserer Notrufzentrale jederzeit um Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr. Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Notrufzentrale gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen. Damit ist es ausgeschlossen, dass Sie z. B. nach einem Sturz längere Zeit hilflos in der Wohnung liegen.

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann. Durch einen simplen Tastendruck auf den Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notruf- zentrale: Rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus. Den Sender können Sie wie eine Halskette oder auch am Arm tragen.

Unsere Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale haben bei Ihrem Notruf sofort alle nötigen Angaben auf dem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt helfen zu können. Die Notrufzentrale verständigt je nach Situation sofort Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst,  Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Welche Geräte benötigt man beim Hausnotruf?

Zusätzlich zu Ihrem Telefon benötigen Sie lediglich das sogenannte Hausnotrufgerät. Dieses ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Das Hausnotrufgerät wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt. Dieser ist so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Für den Anschluss des Hausnotrufgerätes benötigen Sie nur einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes.

Was kostet der Hausnotruf?

Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf und der Leistungsumfang können auf unserer Kreisgeschäftsstelle in Calw erfragt werden. Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Für welche Personenkreise ist der Hausnotruf geeignet?

• für ältere Menschen
  • für behinderte Menschen
  • für kranke Menschen, so z.B. Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete oder Diabetiker

Der Hausnotruf bietet viele Vorteile