Menüservice "Essen auf Rädern"

Fertig zubereitete warme Menüs liefern wir im Landkreis Calw als sogenanntes „Essen auf Rädern“ bis an die Wohnungstür. Den Menüservice können insbesondere ältere, kranke und behinderte Menschen, die sich nicht immer selbst verpflegen können oder wollen, in Anspruch nehmen.

Die Ernährungsregeln für Senioren (Altersgruppe > 65 Jahre) stimmen mit denen für jüngere Menschen nahezu überein. Mit einem Unterschied: Senioren benötigen in der Regel insgesamt weniger an den Nährstoffen Fett und Kohlenhydrate, während der Bedarf an Eiweiß sowie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen gleich bleibt.

Wer liefert die Menüs aus?

Wir setzen bei der Auslieferung der Menüs vor allem Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes ein. Die tägliche Überbringung warmer Mittagessen, auch an Sonn- und Feiertagen, erfolgt in den Gebieten um Calw, Bad Liebenzell, Schömberg, Althengstett und Gechingen. Etwa 16.000 warme Mittagessen werden jährlich im Kreis Calw von uns bis an die Wohnungstür oder sogar direkt an den Tisch unserer Kunden gebracht.

Die Auswahl ist riesig

Unser vielfältiges Angebot wird von ernährungsbewussten Menschen und Diabetikern geschätzt. Aus einem Katalog mit über 200 verschiedenen Gerichten wählen unsere Kunden aus den verschiedenen Kostformen das für sie passende Menü aus:

Für Jeden das Richtige

- Vollkost
        - Leichte Vollkost
        - Diabetiker-Menüs
        - Cholesterinarme Menüs
        - Salzarme Menüs
        - Menüs ohne Fleisch
        - Pürierte Kost
        - Festtagsmenüs

Tiefkühlkost für mehrere Tage!

Alternativ kann man auch Tiefkühlkost für mehrere Tage im gesamten Landkreis erhalten. Das Sortiment umfasst auch hier salzarme und leicht bekömmliche Speisen sowie Diabetikerkost. Wer sich für Tiefkühlkost entscheidet, hat den Vorteil, dass er flexibel bleibt in seiner Entscheidung, was er wann essen möchte, ob nun zur Mittagszeit oder am Abend. Mit unserem MenüFix-Gerät erwärmen Sie die tiefgefrorenen Gerichte schonend in kurzer Zeit. Das Gerät funktioniert ähnlich wie ein Eierkocher. Die Menüs werden im Wasserbad erhitzt.

Daniel Vejsada
Menüservice

vejsada@drk-kv-calw.de

Abteilung Soziale Dienste