Rettungsdienst

Der Oberbegriff Rettungsdienst beinhaltet die Notfallrettung einerseits und den Krankentransport andererseits. Leider werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Über die Integrierte Leitstelle des DRK-Kreisverbands Calw werden im Landkreis alle Notfallrettungseinsätze, alle Krankentransporte und alle Feuerwehreinsätze koordiniert .

Die Notfallrettung alarmieren Sie über die Notrufnummer 112

Die Notfallrettung hat die Aufgabe, bei medizinischen Notfällen aller Art durch den Einsatz von qualifiziertem Rettungsfachpersonal und den geeigneten Rettungsmitteln rasch und sachgerecht zu helfen und ggf. Leben zu retten. Die Notfallrettung und die Feuerwehr alarmieren Sie im Landkreis Calw über die europa- einheitliche Notrufnummer 112.

Einen Krankentransport bestellen Sie über die Servicenummer 19 222

Im Gegensatz zur Notfallrettung haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinshorn zu tun. Sie sind Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können, zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können. Unsere Leitstelle disponiert alle Krankentransporte.

Sechs DRK-Rettungswachen im Kreis Calw

Wir führen mit Rettungswachen in Altensteig,Bad Herrenalb, Bad Wildbad, Calw, Nagold und  Schömberg jährlich über 20.000 Einsätze im Rettungsdienst durch. In Bad Wildbad, Calw und Nagold wird auch ein Notarzteinsatzfahrzeug vorgehalten, um den Notarzt parallel zum Rettungswagen zum Einsatzort zu bringen.

Rettungswache

Mannheimer Straße 7

Holger Lechler

Krankentransporte

Wir bringen Sie kostengünstig, sicher und zuverlässig zum Arzt, ins Krankenhaus, ins Pflegeheim oder nach Hause, begleitet von erfahrenem Rettungsdienst- personal. Unsere Krankenwagen sind mit modernen medizinisch-technischen Geräten ausgerüstet, auf das unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Was kostet ein Krankentransport?

Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports auf einem sogenannten "Transportschein" bescheinigt, werden die Kosten in der Regel bis auf einen Eigenanteil von 10,00 € von den Krankenkassen übernommen. Ein Krankentransport innerhalb des Landkreises Calw kostet  beim DRK-Kreisverband Calw derzeit 73,85 €, zzgl. Leitstellenvermittlungsentgelt.

N.N.
Rettungsdienstleiter

info@drk-kv.calw.de

Abteilung Rettungsdienst