Corona-Schnelltest-Header-Start-neu.jpg Foto: S. Rogge / DRK LV Sachsen

2. Corona-Pandemie
  3. Corona-Schnelltest

Corona-Schnelltestzentren

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Calw können sich mittels eines kostenlosen Corona-Schnelltests an mehreren Standorten im gesamten Landkreis auf das Virus testen lassen. Für den Schnelltest ist eine vorherigen Anmeldung (Terminvereinbarung) notwendig. Die Ergebnisse werden elektronisch über eine App übermittelt.

Anmeldung und Standorte

Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie bitte nachfolgend aufgeführte Links. Es gelten stets die in der Anmeldung genannten Uhrzeiten. Hier können Sie die Datenschutzinformation bezüglich unserer Schnelltestseiten herunterladen.

Standort Adresse Anmeldung
Calw - Wimberg Parkplatz Berufschule, Drive-In-Standort
Oberriedter Straße 5
Hier geht es zur Anmeldung für das Schnelltestzentrum Calw-Wimberg!

Nagold Eisberg, Drive-In-Standort
Gäuallee 2
72202 Nagold
Hier geht es zur Anmeldung für das Schnelltestzentrum Nagold!

Altensteig Modehaus Krebs
Rosenstraße 33
72213 Altensteig
Hier geht es zur Anmeldung für das Schnelltestzentrum Altensteig!
Schömberg Kurhaus
Schwarzwaldstraße 22
75328 Schömberg
Hier geht es zur Anmeldung für das Schnelltestzentrum Schömberg!

Bad Herrenalb Kurhaus
Kurpromenade 8
76332 Bad Herrenalb
Samstag/Sonntag: 10:00 - 13:00 Uhr
Für die Stadt Bad Liebenzell Paracelsus-Therme
Reuchlinweg 4
75378 Bad Liebenzell
Ohne Terminvoranmeldung! Infoflyer hier!
Montag - Freitag: 09:00 - 11:00 Uhr und
                              17:30 - 19:00 Uhr
Samstag/Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr
Feiertag:  11:00 - 17:00 Uhr
Bad Liebenzell - Unterhaugstett Firmengelände "Volz Elektrotechnik"
Egartenring 34
Mühlstraße 12
Sonntag: 11:00 - 13:00 Uhr und
                16:30 - 18:00 Uhr
Neubulach - Oberhaugstett Gasthof Sonne (Parkplatz)
Sonntag: 11:00 - 13:30 Uhr
Unterreichenbach Tagespflege DRK
Calwer Straße 65A
75399 Unterreichenbach
Montags, Mittwochs, Freitags:
10:00 - 16:00 Uhr

Neben den PCR-Tests, die in den Corona-Teststationen des Landkreises und in Arztpraxen angeboten werden, sind die Schnelltests eine sinnvolle Ergänzung in der Bewältigung der Corona-Pandemie.

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, setzt sich das Gesundheitsamt mit Ihnen in Verbindung. In diesem Fall ordnet das Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne an, auch wenn Sie keine Krankheitssymptome aufweisen. Die Einhaltung der Quarantäne wird von den zuständigen Ämtern überwacht.

Sollte Ihr Ergebnis negativ sein, bedeutet dies, dass Sie zur Zeit der Probenabnahme nicht infiziert waren.

Aktuell kann es mit der App Doctorbox zu Problemen mit einer Darstellung der Testergebnisse bzw. mit dem Ausdruck als PDF-Datei kommen. Sollten Sie diese Bescheinigung in Papier dennoch benötigen, so wenden Sie sich bitte an das Personal der Schnelltestzentren. Dort erhalten Sie auf Wunsch und nach Vorlage Ihres Online-Testergebnisses auch eine Papierbescheinigung.

Die wichtigsten Informationen (FAQ)

• Wer hat Anspruch auf die kostenlosen Schnelltests?

Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem an solche, die beruflich oder ehrenamtlich zahlreiche Kontakte zu vielen anderen Menschen haben und deshalb einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Zur Zielgruppen gehören beispielsweise Beschäftigte in Kindertagestätten, Märkten und Geschäften aber auch Schülerinnen und Schüler in Abschlussklassen. Aber auch Personen, die einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, wie pflegende Angehörige, können sich testen lassen.

Voraussetzung ist, dass die Betroffenen im Landkreis Calw wohnen oder arbeiten. Interessierte können sich einmal in der Woche testen lassen. Ziel der Schnelltests ist es, asymptomatisch Infizierte zu erkennen und damit eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Personen, die bereits über andere Angebote einen Anspruch auf kostenlose Testung haben, müssen diese vorrangig in Anspruch nehmen. Dies gilt z.B. für Lehrkräfte in Schulen und Studienseminaren, die bereits eine Testmöglichkeit über das Kultusministerium erhalten haben oder für Pflegekräfte, die regelmäßig über ihren Arbeitsgeber getestet werden.

Das Angebot ist befristet, denn derzeit wird vom Bundesgesundheitsministerium die Nationale Teststrategie weiterentwickelt und um Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger ergänzt. Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich, dass das vom Landkreis Calw kurzfristig etablierte Angebot entsprechend angepasst werden muss.

An unseren Standorten können nun auch Kinder ab 6 Jahren mittels eines Nasenvorhofabstriches getestet werden. Jüngere Kinder müssen dagegen weiterhin zu einem Kinderarzt.

• Um die kostenlosen Schnelltests in Anspruch nehmen zu können, beachten Sie bitte folgende Punkte:
    • Sie wohnen im Landkreis Calw.

• Sie arbeiten im Landkreis Calw bzw. sind beruflich oder ehrenamtlich im Landkreis Calw tätig oder absolvieren im Landkreis ein Studium, eine Ausbildung oder Schule.

• Sie haben notwendige Kontakte zu anderen Menschen und sind deshalb einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt.

• Sie haben keine anderweitige Möglichkeit, einen kostenlosen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen (z.B. durch Ihren Arbeitgeber).

• Das Ergebnis des Corona-Schnelltests wird nicht als Nachweis für Reisezwecke eingesetzt.

Testungen werden ausschließlich bei Personen ohne Symptomen durchgeführt. Bürgerinnen und Bürger mit Symptomen, die auf das Virus hinweisen, dürfen nicht in ein Testzentrum kommen, sondern gehören zum Arzt. Zudem werden keine Personen getestet, die einen Nachweis für Reisezwecke benötigen.

• Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Ihr Abstrich wird innerhalb kürzester Zeit ausgewertet. Sie rufen das Ergebnis des Schnelltests über Eingabe oder Scan der Barcodenummer über die App von Doctorbox (Google Play Store https://bit.ly/3qstF6z; App Store iOS https://apple.co/3g3ykqK) oder auf der Website (www.doctorbox.de/schnelltest) ab. Dabei legen wir größten Wert auf DSGVO-konforme Übermittlung.

Nach der Abnahme des Schnelltests wird Ihnen Ihr Ergebnis ca. eine halbe Stunde später über das Smartphone mittels der App „Doctor Box“ mitgeteilt.

Aktuell kann es mit der App Doctorbox zu Problemen mit einer Darstellung der Testergebnisse bzw. mit dem Ausdruck als PDF-Datei. Sollten Sie diese Bescheinigung in Papier dennoch benötigen, so wenden Sie sich bitte an das Personal der Schnelltestzentren. Dort erhalten Sie auf Wunsch und nach Vorlage Ihres Online-Testergebnisses auch eine Papierbescheinigung.

Anleitung zum Abruf Ihres Testergebnisses

• Was mache ich, wenn mein Testergebnis positiv ist?

Sie haben sich einer Testung auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mittels Antigen-Schnelltest unterzogen und Ihr Test ist positiv ausgefallen.  Im Folgenden erfahren Sie, was Sie im Falle eines positiven Testergebnisses beachten müssen.

1. Begeben Sie sich in Absonderung (Quarantäne/Isolation)

• Wenn Sie ein positives Antigen-Testergebnis erhalten haben, begeben Sie sich unverzüglich und ohne Umwege in Ihre Wohnung/Ihr Haus!
    • Es ist davon auszugehen, dass Sie andere Personen anstecken können, auch wenn Sie keine Symptome haben. Coronavirus-Infektionen verlaufen in vielen Fällen ohne Symptome.
    • Verlassen Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus nur in medizinischen oder sonstigen Notfällen. Wenn Sie einen Garten oder einen Balkon haben, können Sie sich dort alleine aufhalten.
    • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu den weiteren Personen in Ihrem Haushalt. Bleiben Sie, wenn möglich, in einem eigenen Zimmer – auch bei den Mahlzeiten.
    • Sie und Ihre Haushaltsmitglieder dürfen keinen Besuch empfangen.
    • Tragen Sie eine medizinische Maske (möglichst FFP2), wenn Sie Kontakt zu anderen Personen in Ihrem Haushalt haben. Lüften Sie regelmäßig alle Zimmer der Wohnung.
    • Die Absonderung endet frühestens 10 Tage nach dem Testergebnis oder dem Beginn von Symptomen. Sie müssen darüber hinaus mindestens 48 Stunden symptomfrei sein.
    • Wenn Sie Symptome bekommen und sich diese verschlimmern, nehmen Sie telefonisch Kontakt zu Ihrem Hausarzt oder dem hausärztlichen Notdienst auf!

Wurde der Test in einem Testzentrum oder einer Einrichtung durchgeführt, ist der Anbieter zur Meldung an das Gesundheitsamt verpflichtet.

Im Falle eines Selbsttests (Spuck- oder Nasenvorhoftest):

Informieren Sie bitte umgehend das zuständige Gesundheitsamt unter Angabe Ihrer Kontaktdaten über Ihr positives Ergebnis.
    Im Landkreis Calw erreichen Sie das zuständige Gesundheitsamt unter der Faxnummer: 07051/160-949 oder per E-Mail: 13.info(at)kreis-calw.de (unverschlüsselt).

Das Gesundheitsamt setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.

2. Informieren Sie Ihre Haushaltsangehörigen

• Teilen Sie all Ihren Haushaltsangehörigen schnellstmöglich mit, dass Sie positiv getestet wurden.
    • Ihre Haushaltsangehörigen müssen sich ebenfalls sofort nach Kenntnis über Ihr positives Ergebnis in Quarantäne/Isolation begeben.
    • Auch all Ihre Haushaltsangehörigen dürfen die Wohnung oder das Haus nur in medizinischen oder sonstigen Notfällen verlassen. Wenn Sie einen Garten oder einen Balkon haben, können Sie und Ihre Haushaltsangehörigen sich dort alleine aufhalten.
    • Die Quarantäne für Ihre Haushaltsangehörigen endet 14 Tage nach Ihrem Testergebnis oder dem Auftreten der ersten Symptome bei Ihnen (je nachdem was zuerst auftrat), wenn Ihre Haushaltsangehörigen nicht selbst Symptome entwickeln und/oder positiv getestet werden.

3. Bei Kontaktaufnahme des Gesundheitsamtes

• Nach Eingang der Meldung des positiven Ergebnisses eines Schnelltests wird das Gesundheitsamt mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
    • Im Gespräch mit dem Gesundheitsamt werden Ihre engen Kontaktpersonen abgefragt. Machen Sie sich daher am besten bereits im Vorfeld Gedanken, mit wem Sie in den letzten Tagen Kontakt hatten.
    • Das Gesundheitsamt wird sich nach dem Gespräch an die als enge Kontaktpersonen eingestuften Personen wenden.
    • Im Nachgang werden Sie eine Bescheinigung über Ihre Absonderung von der Ortspolizeibehörde erhalten. Dies kann einige Tage dauern.

4. Testergebnis bestätigen lassen?

• Selten zeigen Antigen-Schnelltests auch falsch positive Ergebnisse an. Ihr Ergebnis muss deshalb auch mittels eines sichereren sogenannten laborgestützten PCR-Tests bestätigt werden.
    Testtermine für die kreiseigenen Testcenter können über das Gesundheitsamt vermittelt werden. Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an: corona-test(at)kreis-calw.de (unverschlüsselt)

Bitte beachten Sie, dass in der E-Mail folgende Daten genannt werden müssen:

• Vor- und Nachname
    • Anschrift
    • Telefonnummer (unbedingt für die Terminvereinbarung und die Meldung Ihres Testergebnisses angeben!)
    • Grund für den Test (hier: positiver Schnelltest)

Andernfalls wird Ihre E-Mail-Anfrage nicht berücksichtigt.

Wir weisen des Weiteren darauf hin, dass die Mitnahme der Versichertenkarte oder des Personalausweises zum Testtermin erforderlich ist.

Alternativ kann der PCR-Test bei Ihrem Hausarzt durchgeführt werden.

• Wenn Sie sich einer PCR-Testung unterzogen haben und das Ergebnis dieses PCR-Tests negativ ist, endet Ihre Absonderung und die Absonderung Ihrer Haushaltsangehörigen!
    • Zur Durchführung des PCR-Testes dürfen Sie die häusliche Quarantäne unterbrechen. Schutzmaßnahmen (Abstand, Mund-Nasen-Schutz, möglichst FFP2) sind dabei unbedingt zu beachten und nach Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel zu verzichten.

• Weitere Informationen zu Quarantäne und Isolation