freiwillige-im-ausland-header-.jpg Foto: T. Klose / DRK e.V.

3. Freiwilligendienste im Ausland

Freiwilligendienste im Ausland

Hans-Martin Schächinger

hans-martin.schaechinger@drk-kv-calw.de

Das Deutsche Rote Kreuz bietet jungen Menschen verschiedene interessante Möglichkeiten, sich freiwillig im Ausland zu engagieren. Das Besondere: Das DRK hat langjährige Erfahrung im Bereich der Katastrophenhilfe und der Entwicklungsarbeit und kann auf die Kontakte und Strukturen einer weltumspannenden Organisation zurückgreifen. Schließlich gibt es das Rote Kreuz und den Roten Halbmond in 186 Ländern auf der ganzen Welt.

Einsatz für besonders Hilfsbedürftige

Ob bei einer AIDS-Präventionskampagne in Uganda, den Spiel- und Lernangeboten für Waisenkinder in Indien, einer medizinischen Assistenz in Peru oder der Betreuung von Menschen mit Behinderung in Tschechien – das Deutsche Rote Kreuz bietet in zahlreichen Ländern rund um den Globus vielfältige Chancen, sich im Rahmen eines Auslandfreiwilligendienstes zu engagieren. Wer einen Freiwilligendienst im Ausland absolviert, unterstützt ganz im Sinne der Rotkreuz- und Halbmondbewegung Menschen, die sich für besonders Hilfsbedürftige einsetzen.

Andere Kulturen kennen lernen

Freiwillige können während eines Auslandsjahres andere Kulturen kennen lernen und mit Menschen aus aller Welt Freundschaften schließen. In manchen Einsatzländern können aber auch Armut, politische Repression und die Grenzen globaler Hilfe Aspekte einer neuen Lebenserfahrung sein. Das DRK verfügt als Teil der internationalen Rothalbmond- und Rotkreuzbewegung über eine weltumspannende Präsenz sowie über langjährige Erfahrungen in den Bereichen der Katastrophenhilfe und Entwicklungsarbeit. Dies sorgt für Verlässlichkeit und Sicherheit während des Einsatzes. Zudem werden alle Freiwillige von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen in länderspezifischen Seminaren auf den Einsatz vorbereitet. In Zwischen- und Nachbereitungsseminaren können Erfahrungen reflektiert und weiteres Engagement geplant werden.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000​​​​​​​

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Mehr Informationen zu den Auslandsfreiwilligendiensten des DRK finden Sie unter www.freiwilligendienste.drk.de.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Freiwillig helfen, weltweit im Einsatz

Wer mit der Maus auf Weltreise geht, erhält mit unserer Karte einen Überblick über alle internationalen Einsatzstellen. Ein Klick auf das rote Icon öffnet die Infos zu den Einsatzprojekten sowie den entsprechenden Voraussetzungen, geplanten Aufgaben und zuständigen DRK-Verbänden.

Alternativ können alle Einsatzstellen auch in einer Tabelle angezeigt werden. Die Informationen zu den Einsatzplätzen können gefiltert, sortiert, durchsucht und neu angeordnet werden.