Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK
Kurs BetriebssanitäterKurs für Betriebssanitäter

Kurs für Betriebssanitäter

Ansprechpartner

Herr
Werner Schlotter

Tel: 07051 7009-110
werner.schlotter(at)drk-kv-calw.de

Rudolf-Diesel-Straße 15
75365 Calw

Ausbildung und Fortbildung für den Sanitätsdienst in einer Firma

In vielen Firmen gibt es Erst-Helfer mit einer besonderen Ausbildung.
Diese Menschen nennt man auch:
Betriebs-Sanitäter.

Die Ausbildung als Betriebs-Sanitäter hat 2 Stufen:

1. Grund-Ausbildung
Hier lernen Sie alle Grund-Lagen zum Sanitäts-Dienst. 

2. Aufbau-Kurs
Dies ist eine Weiter-Bildung mit besonderen Inhalten.
Hier lernen Sie mehr über den Sanitäts-Dienst in einer Firma.

Betriebs-Sanitäter müssen von einer besonderen Einrichtung ausgebildet werden.
Das steht in der Unfall-Verhütungs-Vorschrift.
Das Deutsche Rote Kreuz hat solche Einrichtungen.
Hier können Sie die Ausbildung zum Betriebs-Sanitäter machen.

Die Ausbildung zum Betriebssanitäter wird derzeit nur in unserer DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH in Pfalzgrafenweiler in der Nähe von Freudenstadt angeboten. Für das Kursangebot besuchen Sie bitte die Website der DRK-Landesschule oder sprechen Sie uns an.

  • Grundausbildung für Betriebssanitäter

    Mit dieser Ausbildung können Sie Betriebssanitäter werden.
    Betriebssanitäter sind besonderer Erst-Helfer in einer Firma.
    Ihr letzter Kurs in Erste Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
    Dann können Sie diese Ausbildung machen.

     

    Lern-Inhalte in diesem Kurs

    In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen für den Sanitätsdienst. 

    Zum Beispiel:

    • Vorgehensweise in einem Notfalleinsatz
    • Hilfe für bewusstlose Personen
    • Störungen von Atmung und Kreislauf
    • Wiederbelebung
    • Innere Medizin und Vergiftungen
    • Notfälle durch Hitze und Verbrennungen
    • Infektionskrankheiten
    • Rettung und Transport
    • Gesetze und rechtliche Grund-Lagen

     

    Lern-Ziele in diesem Kurs

    Sie lernen alle wichtigen Grund-Lagen für den Sanitätsdienst kennen.
    Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
    Sie kennen die Aufgaben von einem Betriebssanitäter.
    Sie können Erste Hilfe in besonderen Situationen in Ihrer Firma leisten. 

    Dieser Teil der Ausbildung besteht aus 63 Unterrichtseinheiten.
    Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten.
    Am Ende müssen Sie eine Abschlussprüfung machen.

  • Aufbau-Kurs für Betriebs-Sanitäter

    Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter in einer Firma.
    Sie müssen vorher die Grund-Ausbildung gemacht haben.
    Die Grund-Ausbildung darf nicht länger als 2 Jahre her sein.

     

    Lern-Inhalte in diesem Kurs

    In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung.

    Sie lernen zum Beispiel:

    • Die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter
    • Grund-Lagen über die gesetzliche Unfall-Versicherung
    • Sonstige rechtliche Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst
    • Schutz-Maßnahmen und Arbeits-Sicherheit
    • Unfälle mit besonders gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemie
    • Sauberkeit und Ordnung
    • Geräte und Material für den Sanitäts-Dienst in der Firma
    • Beispiele und Übungen von Not-Fällen
    • Besondere Materialien für Erste Hilfe

     

    Lern-Ziele in diesem Kurs

    Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung
    Sie erreichen den gleichen Stand wie ein Rettungs-Sanitäter
    Die Besonderheiten von Not-Fällen in einer Firma sind Ihnen bekannt
    Sie erkennen gefährliche Situationen und können Unfälle vermeiden
    Sie kennen die Grund-Lagen von Sauberkeit und Ordnung in einer Firma
    Sie sind auf Not-Fälle mit gefährlichen Stoffen und Chemie vorbereitet
    Die rechtlichen Grund-Lagen und Gesetze sind Ihnen bekannt
    Sie kennen Maßnahmen für die Lebens-Rettung 

    Dieser Aufbau-Kurs besteht aus 32 Unterrichts-Einheiten.
    Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
    Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.

    Foto: A. Zelck / DRK
  • Fort-Bildung für Betriebs-Sanitäter

    Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter.
    Sie haben bereits die Grund-Ausbildung und den Aufbau-Kurs abgeschlossen

     

    Lern-Inhalte in diesem Kurs

    • Einen Sanitäts-Dienst in einer Firma organisieren
    • Erste Hilfe in besonderen Not-Fällen
    • Erste Hilfe bei Atem-Not
    • Rettung von bewusstlosen Personen
    • Schwere Unfälle mit vielen Verletzten
    • Übung verschiedener schwerer Not-Situationen

     

    Lern-Ziele in diesem Kurs

    Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung und dem Aufbau-Kurs.
    Sie können auch in besonders schweren Fällen schnell und richtig helfen.
    Sie sind auf dem aktuellen Stand.

    Dieser Kurs besteht aus 16 Unterrichts-Einheiten.
    Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
    Der Kurs kann innerhalb von 3 Jahren in einzelne Abschnitte geteilt werden.