Gesundheit Foto: A. Zelck / DRK e.V.
GesundheitsprogrammeGesundheitsprogramme

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Sabine Wiegand

wiegand(at)drk-kv-calw.de

Gesundheitsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Bei unseren Gesundheitsprogrammen kann jeder ab 55 Jahren mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Gerne können Sie ganz unverbindlich in unsere Kurse reinschnuppern. Nehmen Sie direkten Kontakt mit unseren Übungsleiterinnen oder mit unserer Ansprechpartnerin auf. Unsere Übungsleiterinnen sind hervorragend ausgebildet und bilden sich regelmäßig weiter. Zudem verfügt jede Übungsleiterin über eine aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung, die alle drei Jahre aufgefrischt wird.

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.

Yoga

• Die Teilnehmer/innen lernen, ihrem Körper mehr Bewusstheit zu schenken und auf seine Bedürfnisse zu achten.
  • Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erlangt.
  • Inhalte bilden Körperhaltungen (asanas), Atemtechniken (pranayamas), Konzentrationsübungen (dharanas) und die Entwicklungen von Körperbewusstheit, welche unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden.

Tanzen

• Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Rhythmische Bewegungen zu Musik bieten Ihnen Ausgleich, Entspannung, Konzentration und Kommunikation. Außerdem werden im Kurs Spaß und Freude keinesfalls zu kurz kommen.

DRK, soziale Arbeit, DRK - Senioren Bewegung, Senioren, Bewegung, Kurse

Gedächtnistraining

Ziel dieses Kurses ist es, Ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit — also Ihre Gedächtnisleistung — zu verbessern. Bei unserem Kursangebot Gedächtnistraining sind grundsätzlich alle Interessierten herzlich willkommen.

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Wie geht es weiter?

Die aktuelle Übersicht aller laufenden Kursangebote finden Sie hier!