Header_Virtueller-Rettungswagen.jpg DRK-KV Rems-Murr e.V.

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Virtueller Rettungswagen

Der virtuelle Rettungswagen für Kinder

Kinder sind begeistert, wenn die Blaulicht-Fraktion anrückt. Damit Kinder und Jugendliche auch unabhängig der Verfügbarkeit von Ehrenamtlichen einen Einblick erhalten können, schickt der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. mit einem innovativem Projekt nun ein Einsatzfahrzeug ins Kinder-, Kita- und Klassenzimmer!

Einsteigen und das DRK-Blaulicht erleben

Philipp Köhler

Dem Roten Kreuz ist es ein großes Anliegen, bereits die Kleinen für das Thema Helfen, Miteinander und Gemeinschaft zu begeistern. Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche erreichen wir jedes Jahr in Kindergärten und Schulen in unserem Landkreis. Rund 170 Aktive engagieren sich beim Jugendrotkreuz und Juniorhelfer und Schulsanitäter kümmern sich um die Schülerinnen und Schüler. Damit "investiert" das DRK in die eigene Zukunft und stärkt den Bevölkerungsschutz langfristig.

DRK-KV Rems-Murr e.V.

Wir sind dankbar, dass wir mit der Genehmigung des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e.V., der dieses tolle Projekt ins Leben gerufen und umgesetzt hat, ab sofort eine kindgerechte Präsentation eines modernen Rettungswagens zur Verfügung stellen können. Kinder können sich informieren, in die Fahrerkabine einsteigen und alle Einzelheiten eines RTW erkunden. Hier gibt es Videos, seltene Einblicke sowie ein Quiz.

Der virtuellen Raum des DRK Rems-Murr wird immer wieder erweitern. Er ist nicht nur für den Nachwuchs interessant. Und das beste: Das Angebot ist 24/7 verfügbar. Kinder können ihn Freunden, Eltern oder Großeltern zeigen und spielerisch lernen! Weite Teile des Angebots sind barrierefrei, denn es ist eine Gebärdendolmetscherin dabei! Also einsteigen, ausprobieren und mitmachen!