2. Termine und Berichte

Mitgliederwerbung 2017

Das Deutsche Rote Kreuz ist stark auf die Unterstützung von Spendengeldern angewiesen. Ohne diese Spenden wäre das vielfältige ehrenamtliche Engagement nicht oder nur sehr ein-geschränkt möglich. Um dem Mitgliederschwund, unter dem alle Wohlfahrtsverbände leiden, entgegen zu wirken, wurde in den Monaten Juli und August wieder eine kreisweite Fördermitgliederwerbung durchgeführt. Ziel dieser Aktion war es, sowohl Neumitglieder für das Deutsche Rote Kreuz zu gewinnen als auch bei langjährigen Mitgliedern eine Beitragsanpassung durchzuführen. Mit den Einnahmen aus Spenden werden beispielsweise die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, das Gesundheitsprogramm der Sozialarbeit, die Arbeit in den Jugendrotkreuzgruppen oder auch die Aufrechterhaltung des Beitrages zum Katastrophenschutz unterstützt. Durch die durchgeführte Mitgliederwerbung konnten wir dem zu verzeichnenden Mitgliedeschwund der letzten Jahre entgegenwirken. An dieser Stelle möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung der Mitglieder recht herzlich bedanken.