Fahrdienst

Seniorenausflüge

Sabine Wiegand

sabine.wiegand(at)drk-kv-calw.de

Für ältere Menschen bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Tagesausflüge mit erfahrenen und qualifizierten Reiseleiter an.

Wir nehmen Sie mit auf die Reise!

Mit unseren Seniorenausflügen möchten wir ältere Menschen aus ihrem Alltag abholen um gemeinsam schöne, abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Ganz ohne Stress und Hektik. Hierzu plant unsere ehrenamtliche Kreissozialleiterin Susanne Rauch den Ablauf so, dass auf jeden Reisegast Rücksicht genommen werden kann. Das beginnt neben der Auswahl an attraktiven Zielen, die Frauen und Männer gleichsam ansprechen sollen, auch mit der Buchung eines modernen Reisebusses, der selbstverständlich mit Klimaanlage und Toilette ausgestattet ist. Je nach Fahrstrecke wird eine kurze Rast eingelegt, damit man sich die Beine vertreten kann oder ein Getränk zu sich nehmen kann.

Neben der Reiseleitung werden unsere Tagesausflüge immer durch eine zweite Person begleitet, die sich freiwillig beim Roten Kreuz engagiert. Somit wollen wir eine bestmögliche Betreuung während der Fahrt und den Erkundungen vor Ort gewährleisten und Ihnen einen Urlaubstag ohne Angst und Zweifel ermöglichen. Und sollte während der Fahrt doch einmal etwas sein, so lassen wir Sie nicht im Stich.

Bitte zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Vielleicht haben Sie auch Ideen oder wollen sich selbst engagieren und unsere Ausflüge begleiten. Helfer sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

29.01.2018: Fahrt auf die Schwäbische Alb nach Zwiefalten

Wir starten ab Calw um 08:00 Uhr im modernen Reisebus mit Klimaanlage und WC der Firma VOLZ Reisen in Richtung Ziefalten auf die Schwäbische Alb. Unser erstes Ziel führt uns nach Dapfen zum Lagerhaus an der Lauter. Dort bekommen wir (je nach Teilnehmerzahl in mehreren Gruppen) eine Führung durch die Chocolaterie (Dauer ca. 40 min.).

Anschließend fahren wir weiter durch das Große Lautertal nach Zwiefalten in die Klosterbräu-Gaststätte zum Mittagessen (Aufenthalt: ca. zwei Stunden).

Gut gestärkt und hoffentlich gut gelaunt steuern wir nochmals Dapfen an. Dort erwartet uns noch die Besichtigung der Seifenmanufaktur (Dauer ca. 40 min.).

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Kaffee aus der hauseigenen Rösterei und Kuchen zu genießen (nicht im Reisepreis enthalten).

Gegen ca. 16.00 Uhr treten wir dann die Heimreise an.

Reisebetreuung:
Susanne Rauch, Kreissozialleiterin beim DRK-Kreisverband Calw e.V.

Abfahrt:
08.00 Uhr Calw, Alter Bahnhof
08.15 Uhr Calw DRK, Rudolf-Diesel-Straße 15, 75365 Calw
08.30 Uhr Althengstett, Rathaus

Reisepreis:
60,00 €
(im Reisepreis enthalten ist die Busfahrt inkl. Eintrittsgeld für die Führungen sowie das Mittagessen mit einem alkoholfreien Getränk 0,5 l).

Anmeldungen:
unter der Telefon-Nummer 07051-70090 (vormittags 8.00 bis 12.00 Uhr).

Anmeldeschluss:
28.12.2018
(Mindestteilnahme: 25 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Reise abzusagen bis spätestens 07.01.2019).

Zahlung:
Per Vorkasse an Sparkasse Pforzheim Calw

IBAN: DE05 6665 00850000 0001 08
BIC: PZHSDE66XXX.

Verwendungszweck: SA Zwiefalten, Name Teilnehmer

Wir bemühen uns, Sitzplatzwünsche in der Reihenfolge der Anmeldungen im Reisebus zu berücksichtigen.

Eine verbindliche Zusage können wir nicht geben, da die Auswahl des Omnibus-Modelltyps die Firma VOLZ Reisen trifft.

Während der Fahrt wird zusätzlich ein Getränke-Service angeboten (separate Bezahlung).

Wie geht es weiter?

Gerne informieren wir Sie über anstehende Tagesausflüge.