· Seniorentagesauflüge

Wenn der Regen die schönsten Türen öffnet

K. Kastner
K. Kastner
K. Kastner

Unser Seniorentagesausflug ins Kräuterhaus Sanct Bernhard

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Petrus' schlechte Laune uns bei unserem Seniorentagesausflug im September ein ganz besonderes Geschenk bescheren würde? Als der Himmel seine Schleusen öffnete, und zwar so richtig, mussten wir schweren Herzens unseren geplanten Spaziergang durch den herrlichen Kräutergarten des Kräuterhauses Sanct Bernhard in Bad Ditzenbach ad acta legen. Aber wie heißt es so schön? Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere!

Und was für eine Tür das war! Das Team des Kräuterhauses zauberte kurzerhand eine Lösung aus dem Hut, die uns alle ins Staunen versetzte: Exklusiv für unsere Gruppe öffneten sie ihr brandneues Kino und Besucherzentrum. Ein Jahr vor der offiziellen Eröffnung! Wie VIPs ließen wir uns in die kuscheligen Kinosesseln fallen und tauchten ein in die faszinierende Welt der Kräuter und Heilpflanzen. Der informative Vortrag, gekrönt von einem charmanten Film über die Geschichte des Hauses, ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Wer braucht schon nasse Füße im Garten, wenn man so einen Premieren-Moment erleben darf?

Danach ging's auf Entdeckungstour durch die weitläufige Verkaufsfläche und oh, diese verführerischen Teekostproben! Da wurde geschnuppert, probiert und eingekauft, was das Zeug hält. Zum Mittagessen führte uns unser Weg ins Deutsche Haus nach Gruibingen. Gut gestärkt, nach köstlichen Schmankerln, lockte der angeschlossene Markt mit seinen Alb-Spezialitäten. Wer konnte da schon widerstehen?

Den krönenden Abschluss bildete unser Kaffeestopp im Sulzberghof. Denn was wäre ein perfekter Ausflug ohne Kaffee und Kuchen?

Und das Fazit? Trotz Regen, Regen und nochmals Regen – oder vielleicht gerade deswegen – war die Stimmung bestens! Beweis genug, dass es nicht immer Sonnenschein braucht für strahlende Gesichter. Manchmal sind es gerade die unerwarteten Wendungen, die einen Tag unvergesslich machen.