DSC_2403_Header.jpg DRK KV Calw e.V.

Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst

Hans-Martin Schächinger

hans-martin.schaechinger@drk-kv-calw.de

Das FSJ im Rettungsdienst ist seit Jahren sehr beliebt. Der erste Schritt ist eine Qualifikation: Die zum/zur Rettungshelfer/-in (RH).

Danach ist die Weiterbildung zum/zur Rettungssanitäter/-in (RS) möglich und zusammen mit erfahrenen Kolleg/-innen wird in viele Bereiche geschnuppert. Freiwillige, die ihr Soziales Jahr im Rettungsdienst verbringen, sind hauptsächlich im Krankentransport tätig. Nach einer Weiterbildung zum/zur RS mit Krankenhauspraktikum kann auch der Einsatz in der Notfallrettung möglich sein. Die Arbeitszeit wird vom Dienstplaner festgelegt.

Aufgabenfelder

• Betreuung und Versorgung von Patient*innen rund um den Krankentransport
  • Führen von Fahrzeugen, Kontrolle der Ausstattung
  • Erfassen von Einsatzdaten und Einsatzprotokollen
  • tägliches Herstellen der Einsatzbereitschaft unserer Rettungsmittel

• Mindestalter 18 und Führerschein Klasse B
  • wertschätzende Grundeinstellung gegenüber den uns anvertrauten Menschen
  • ein wirkliches hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und vor allem Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft, uns auch an Wochenenden und Feiertagen zu unterstützen
  • vollständige Immunisierung im Bezug auf Masern und am besten auch Covid
  • Bereitschaft, vor Antritt des FSJ einen 4-wöchigen Rettungshelfer-Lehrgang zu absolvieren

Viele ehemalige FSJ-ler nutzen ihre Qualifikation zum Jobben, zum Beispiel während eines anschließenden Studiums. Einige bleiben auch beim DRK in einer Festanstellung oder nutzen ihr Wissen für eine anschließende Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in.

• Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen DRK-Träger klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann mit dem Träger individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt der Freiwilligendienst jedoch zum 1. September eine Jahres. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger bzw. von der Einsatzstelle gezahlt. DRK-Träger oder Einsatzstelle können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung nicht zur Verfügung gestellt werden, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Ob und in welchem Umfang Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt oder Geldersatzleistungen dafür gezahlt werden, ist bei dem jeweiligen DRK-Träger bzw. Einsatzstelle zu erfragen.

Weitere Auskünfte erteilen die FSJ-Träger des DRK (siehe oben), die auch die Anmeldungen entgegen nehmen.

• Wird das Freiwillige Soziale Jahr vergütet? Ist das FSJ mit Unterkunft?

Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen keine Kosten außer der klassischen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger bzw. von der Einsatzstelle gezahlt. DRK Träger oder Einsatzstelle können eventuell Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Ist das nicht der Fall, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im FSJ Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Freiwilligendienste des DRK führen eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereithält. Besuchen Sie uns auf Webseite der Freiwilligendienste beim DRK.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf oder bewerben Sie sich schnell und unkompliziert über unser Jobportal.