kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Kleidercontainer

Manuela Rühle

manuela.ruehle@drk-kv-calw.de

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in Kleiderkammern. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Die Ortsvereine und Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. führen flächendeckende Altkleidersammlungen seit vielen Jahren durch. Die dabei gesammelten Textilien und Schuhe werden gemeinsam mit den Textilien aus den DRK-Kleidercontainern an einen regionalen Verwerter weiterverkauft.

Eigene Kleiderkammern oder eigene Kleiderläden gibt es beim DRK-Kreisverband Calw e.V. schon lange nicht mehr. Die Aufbereitung der Kleidung, sowie die Vorhaltung in extra anzumietenden Räumlichkeiten waren sehr kosten- und zeitintensiv.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Textilien und Schuhe können die Ortsvereine und Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. ihre Aufgaben vor Ort anbieten. Somit kommt Ihre Textilspende an das Deutsche Rote Kreuz auch wieder den Menschen direkt vor Ort zugute. Als Beispiele wollen wir hier unsere Mitwirkung im Katastrophenschutz, die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, die Jugendarbeit im Jugendrotkreuz, die vielen Kursgruppen im DRK-Gesundheitsprogramm oder die DRK-Rettungshundestaffel und den DRK-Notfallnachsorgedienst nennen. All diese und viele weitere Aufgaben wären ohne Ihre Spenden nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Bundesweit werden ca. fünf Prozent der vom Deutschen Roten Kreuz gesammelten Kleidung in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 07051 7009-0 erreichen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.