Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelte sich die Gemeinschaftsschule Neubulach in einen lebendigen Wettkampfschauplatz: Das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. lud zum alljährlichen Kreiswettbewerb ein und die Begeisterung war auf allen Seiten spürbar.
Was ist der JRK-Kreiswettbewerb?
Der JRK-Kreiswettbewerb ist das zentrale Leistungsevent für alle Jugendrotkreuz-Gruppen im Kreisverband Calw. Einmal im Jahr stellen die Gruppen unter Beweis, was sie im Laufe des Jahres gelernt und geübt haben: unter anderem Erste-Hilfe-Kenntnisse, Rotkreuz-Wissen, soziales Engagement und Teamgeist. Der Wettbewerb gliedert sich in verschiedene Alters- und Ausbildungsstufen und bietet den Kindern und Jugendlichen eine wertvolle Plattform, um ihr Wissen praxisnah einzusetzen, sich zu messen und voneinander zu lernen. Gleichzeitig dient er als Qualifikation: Die bestplatzierten Gruppen erhalten die Chance, den Kreisverband beim JRK-Landeswettbewerb zu vertreten.
Insgesamt nahmen 7 JRK-Gruppen, 2 Schulsanitätsdienstgruppen sowie 1 Juniorhelfergruppe mit beeindruckenden 63 Teilnehmenden teil. Ohne den großartigen Einsatz von den rund 20 Ehrenamtlichen als Schiedsrichter/-innen und Mitarbeitenden wäre ein solcher Tag nicht möglich. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön!
Am Ende eines spannenden Wettkampftages standen drei Gruppen ganz oben auf dem Treppchen:
Platz: Gruppe Schömberg 2
Platz: Gruppe Neubulach 3
Platz: Juniorhelfer Bildungszentrum Wildberg
Wir gratulieren allen teilnehmenden Gruppen von Herzen zu ihren tollen Leistungen! Jede Gruppe hat mit Einsatz und Teamgeist überzeugt. Das ist der eigentliche Gewinn des Tages. Die drei erstplatzierten Gruppen haben sich für die JRK-Landeswettbewerbe in Baden-Württemberg qualifiziert und dürfen den Kreisverband Calw nun auf großer Bühne vertreten. Sie fahren am 27. Juni 2026 (Stufen Bambini & 1) nach Eislingen (Göppingen) bzw. am 18. Juli 2026 (Stufen 2 & 3) nach Munderkingen (Ulm). Wir drücken allen qualifizierten Gruppen fest die Daumen!





