22-09-Defi.jpg

AED-Standorte im Kreis Calw

DRK-Kreisverband Calw e.V.

info@drk-kv-calw.de

Im Herbst 2022 haben wir mit dem Projekt "Region der Lebensretter" dem plötzlichen Herztod den Kampf angesagt. Denn eine echte Überlebenschance haben Patienten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand, wenn umgehend mit lebensrettenden Maßnahmen begonnen wird.

Defibrillatoren (AEDs) sind, neben einer gut funktionierenden Rettungskette, ein wichtiges Hilfsmittel im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. In den vergangenen Jahren wurden an vielen Plätzen im Landkreis Calw Defibrillatoren aufgestellt und öffentlich zugänglich gemacht. Sie unterstützen Ersthelfer bei der Rettung eines Patienten bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Diese Defibrillatoren geben mündliche Anweisungen und sind selbsterklärend. Allerdings gab es keine Übersicht über die Standorte.

Ab sofort finden Sie auf dieser Seite einen Überblick über alle Defibrillatoren im Landkreis Calw, die bereits bei uns registriert wurden. Die Karte gibt unseren Mitarbeitern in der Integrierten Leitstelle eine Übersicht und somit können unsere ehrenamtlichen Ersthelfer, die Teil der "Region der Lebensretter" sind, schnell zum nächsten lebensrettenden AED-Standort gelotst werden.

Übersichtskarte gemeldeter AEDs

In unserer Übersichtskarte finden Sie alle bisher bei uns registrierten Defibrillatoren. Neben den Ortsnamen der Städte und Gemeinden finden sie jeweils die Anzahl der gemeldeten Defibrillatoren.

AED-Standorte melden

Unsere Übersichtskarte befindet sich aktuell noch im Aufbau und wird kontinuierlich auf den neusten Stand gebracht.

Sie kennen einen AED-Standort, der in unserer Karte noch nicht aufgelistet ist? Ihre Firma, Verein oder Organisation verfügt über einen AED und Sie möchten diesen verfügbar machen?
Gerne können Sie sich mit uns über unser Kontaktformular oder unseren Ansprechpartnern (Kontakt oben rechts) in Verbindung setzen.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.