Am darauffolgenden Tag, am Donnerstag, dem 13. September 2018, fand die Wiedergründung der Jugendrotkreuzgruppe in Rohrdorf-Ebhausen statt. Samira Rühle und Anne Simoneit konnten gleich 19 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren begrüßen. Zum Kennenlernen und zur Förderung der Gemeinschaft gab es Spiele und anschließend für alle ein Eis.
Kreisjugendleiter Benjamin Ruttloff lobt dieses Engagement und freut sich sehr darüber, wenn sich Kinder und Jugendliche für das Jugendrotkreuz begeistern lassen und sich einbringen. Er sieht ein großes Potenzial in der Zukunft des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Calw und bemerkt, dass die Ausbildungen und Aufgaben die persönliche Entwicklung der jungen Menschen nur fördern können. Auch weist er darauf hin, dass ehrenamtliches Engagement einen wesentlichen Anteil an der Arbeit des Roten Kreuz ausmachen.
Dass es mit den zwei neugegründeten Gruppen im Kreisverband Calw aufwärts geht, zeigt die Tatsache, dass Anfang November der Startschuss für die JRK-Gruppen Calw, Beihingen und Neuweiler fallen.