· Pressemitteilung

Starker Auftritt bei der Gewerbeschau Kimmich Open

Calwer Hilfsorganisationen bei einer Rettungskette (Rettungshundestaffel, Rettungsdienst, THW)

Zwei Tage lang präsentierte sich das Deutsche Rote Kreuz bei der Gewerbeschau Kimmich Open in den Calwer Kimmichwiesen. Unter der Organisation des DRK-Ortsvereins Calw beteiligten sich das Jugendrotkreuz, die Rettungshundestaffel, die Bereitschaften, die Notfalldarstellung, der Rettungsdienst ebenso wie die Breitenausbildung und die Sozialen Dienste.

Ganz besonders gut wurde die Präsentation der Rettungshundestaffel vom Publikum verfolgt. Sowohl beim Gerätetraining als auch bei den Vorführungen waren es vor allem die Kinder die sich neugierig zeigten. Es wurde fleißig gefragt, gestreichelt, aber auch gekuschelt. Der Höhepunkt an beiden Tagen war jedoch die gemeinsame Schauübung der Calwer Hilfsorganisationen. Dabei sollte für die Zuschauer vor allem die Rettungskette vorgeführt werden.
Bei der Übung wurde eine vermisste und verletzte Person auf einem unzugänglichen Container durch einen Rettungshund der DRK-Rettungshundestaffel Calw gefunden und vom begleitenden Helfer erstversorgt. Zeitgleich wurde umgehend das Technische Hilfswerk (THW) Calw und der Rettungsdienst verständigt. Nach Eintreffen übernahmen Notarzt und Rettungsdienst die medizinische Versorgung direkt auf dem Container. Das THW brachte ihre Leiterhebel zum Einsatz. „Hand in Hand“ und „Seite an Seite“ wurde die verletzte Person wegen des unwegsamen Geländes über die vom THW erstellte Brücke gemeinsam dem Rettungswagen zum Weitertransport übergeben. Ein Schauspiel, welches sich so mehrfach am Tag ereignen kann!
Das Rote Kreuz bedankt sich bei allen Helfern, dem THW aus Calw sowie der Resvistenkameradschaft und der Unteren Katastrophenschutzbehörde für die hervorragende Zusammenarbeit! Es war ein Tag für Menschen von Menschen!