rettungsablauf-header.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.

Notruf für Gehörlose

Menschen mit einer Sprach- oder Hörbehinderung stehen im Notfall vor einer besonderen Herausforderung. Genau in diesem Moment ist jedoch eine möglichst sichere und einfache Kommunikation zwischen Sender und Empfänger unabdingbar, um weiteren Schaden abzuwenden und schnelle Hilfe für Kranke und Verletzte herbeiführen zu können.

Um im Falle des Falles einen Notruf gezielt absetzen zu können, gibt es Meldeformulare die unter anderem vom Deutschen Schwerhörigenbund mitentwickelt wurden und die wir auch hier auch auf unserer Website zur freien Verwendung anbieten.

Notruf-App NORA

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Sie ist besonders hilfreich für Menschen, die nicht (gut) telefonieren können, etwa weil sie nicht sicher Deutsch sprechen oder eine Sprach- oder Hörbehinderung haben. Auch mit geringen Sprachkenntnissen oder ganz ohne zu sprechen kann dank der App ein Notruf mit den wichtigsten Informationen abgesetzt werden. Dabei helfen Symbole und klare Texte.

nora nutzt zudem die Standortfunktion Ihres Mobilgeräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Schritt für Schritt zur Notruf-App

1. Sie laden nora im Google Play Store oder Apple App Store herunter.
  2. Sie registrieren sich über die Eingabe einer Mobilnummer und Ihres Namens.
  3. Wenn Sie möchten, hinterlegen Sie persönliche Daten, um für den Notfall gut vorbereitet zu sein. →
  4. Im Notfall setzen Sie in wenigen Schritten einen Notruf ab.

Nothilfe-SMS

Menschen mit einer Sprach- oder Hörbehinderung haben zudem die Möglichkeit, ein Hilfeersuchen per SMS zu senden. Bitte beachten Sie, dass es bei der Übermittlung der SMS zu technisch bedingten Verzögerungen kommen kann. Nutzen Sie daher, wenn möglich, das kostenfreie Notruf-Fax an die 110.

In Baden-Württemberg erreichen Sie bei Notfällen die Feuerwehr und der Rettungsdienst in Abhängigkeit des persönlichen Netzbetreibers per SMS über folgende Rufnummern:

Telekom und Vodafone: 99 0711 / 216 77399

Telefonica/O2/E-Plus: 329 0711 / 21677399

Die Polizei erreichen Sie per SMS über die 01522 / 1 807 110.

Eine Anleitung sowie die Rufnummern können Sie diesem Informationsblatt entnehmen.